Hausboot Urlaub auf Usedom

Warum Urlaub im Hausboot auf Usedom?

Usedom eignet sich ideal für einen Urlaub auf dem Hausboot. Ein Hausboot mieten kannst Du in mehreren Orten auf der Sonneninsel. Ausgangspunkt ist häufig Peenemünde im Norden der Ostseeinsel, aber auch ab dem Naturhafen Krummin und in Karnin lässt es sich bestens zwischen Peenestrom und Ostsee schippern.

Allerdings liegen sie fast immer fest vertäut im Wasser und ähneln eher Floating Houses. Verbringe also Ferien auf dem Wasser und genieße zusammen mit Freunden oder der Familie einen unvergesslichen Hausboot Urlaub an der Ostsee. Auf jeden Fall verzaubert die zweitgrößte deutsche Ostseeinsel an der Grenze zu Polen mit ihrer Vielfalt an Landschaft auf kleiner Fläche.

Ob am turbulenten Strand von Ahlbeck oder im ruhigen Achterwasser – Usedom verzaubert durch seine besondere Form und Lage. Jeden Morgen wachst du im Hausboot mit fantastischem Blick aufs Wasser auf und es erwarten dich neue Impressionen und Erlebnisse. Freiheit und Meeresrauschen gehen hier Hand in Hand. Ob spartanisch oder komfortabel eingerichtet – in den meisten Hausbooten finden bis zu sechs Personen Platz.

Der Sprung ins Wasser ist hier nie weit. Gerade beim Urlaub auf dem Hausboot in Karnin steckt die Ruhe dieses kleinen Fischerdorfs am Peenestrom sofort an. Die Vorzüge einer idyllischen Umgebung vereinen sich im Hausboot mit den Vorzügen einer Ferienwohnung.

Was macht die Sonneninsel so attraktiv?

Die zweitgrößte deutsche Insel lässt keine Wünsche offen. Ganze 2000 Stunden scheint die Sonne hier durchschnittlich im Jahr. Entlang der Ostsee zieht sich der Sandstrand über 40 Kilometer hin. Zwischen Bansin und dem polnischen Swinemünde flanieren Gäste gar auf der längsten Strandpromenade Europas. Das vereinte Europa macht es möglich. Jenseits von Swinemünde siehst du dann schon die polnische Schwesterinsel Wollin.

Ganz anders präsentiert sich das Inselinnere mit verträumten Dörfern, Windmühlen, Seen und wogenden Feldern. Den Gegenpol zum turbulenten Ostseestrand bildet das idyllische und buchtenreiche Achterwasser zwischen Festland und Insel. Verbunden ist die Sonneninsel über zwei Brücken mit dem Festland und sogar mit dem Zug problemlos erreichbar.

Die Insel blickt auf eine lange Geschichte zurück und sah schon Wikinger, Slawen und Germanen, die sich um dieses schöne Fleckchen Erde stritten. Heute vereint die Sonneninsel einen deutschen und polnischen Teil und zählt damit zu den wenigen Inseln auf der Welt mit einer internationalen Grenze.

Insel mit langer touristischer Tradition

Die Ostseeinsel blickt auf eine mehr als 100-jährige Tradition als nobles Urlaubsdomizil für reiche Bürger aus der Hauptstadt, weshalb es auch als „Badewanne Berlins“ bekannt wurde. Als Geburtsstunde des Bädertourismus gilt das Jahr 1824. Zunächst wurde der Bäderbetrieb in Heringsdorf und Swinemünde aufgenommen, doch weitere Orte wie Ahlbeck und Zinnowitz sollten schon bald folgen.

Die glanzvolle Kaiserzeit setzt nach der Reichsgründung im Jahr 1871 ein, als Kaiser Wilhelm II eine direkte Bahnlinie von Berlin bis Heringsdorf und Swinemünde bauen ließ. Nach 1945 setzte dann der sozialistische Massentourismus ein und bildete ein beliebtes Urlaubsziel für die ostdeutsche Bevölkerung. Bis heute lebt die Insel vor allem vom Tourismus.

Ausflüge im Hausboot Urlaub

Ein dichtes Netz an Rad- und Wanderwegen durchzieht die gesamte Insel. Zudem verkehrt die Bäderbahn von Norden nach Süden und erschließt die wichtigsten Seebäder der Sonneninsel. Egal ob sportliche Aktivitäten, Wellness oder Kultur – die sonnenverwöhnte Insel bietet für jeden Gast tolle Erlebnisse.

In manchen Dörfern im Inselinneren mit mittelalterlichen Kirchen und reetgedeckten Dächern scheint die Zeit tatsächlich stehen geblieben zu sein. In Trassenheide erwartet dich hingegen die größte Schmetterlingsfarm Europas. Mit dem Historisch-Technischen Museum in Peenemünde beherbergt die beliebte Urlaubsinsel zudem einen Ort von besonderer historischer Bedeutung, denn hier testete das Naziregime die ersten Raketen namens V2. Damit gilt Peenemünde zwar als Geburtsort der Raumfahrt, die Versuche der Nazis brachten jedoch vielmehr Tod und Vernichtung mit sich. In den Seebädern wie Zinnowitz und Heringsdorf prägen wiederum schmucke Villen im Stil der Bäderarchitektur das Ortsbild.

Eine Sehenswürdigkeit für sich bilden darüber hinaus die Seebrücken, die zum Flanieren einladen. Von hier starten auch die beliebten Ausflugsschiffe zu Fahrten entlang der Ostseeküste bis hinüber nach Polen. Während Heringsdorf mit der längsten Seebrücke Deutschlands aufwartet, dürfte jene in Ahlbeck wohl vielen Loriot-Fans aus dem Film „Papa ante Portas“ ein Begriff sein.

Hauptattraktion der Seebrücke in Zinnowitz dürfte die Tauchgondel sein, die einen Einblick in die Unterwasserwelt verspricht. Auf dem Festland warten Städteperlen wie Wolgast und die beschauliche Hanse- und Universitätsstadt Greifswald darauf, entdeckt zu werden.

Sportliche Aktivitäten zu Wasser und zu Lande

Natürlich lockt das Wasser rund um die Insel mit jeder Menge Wassersportangeboten wie Surfen, SUP, Rudern und Segeln. An Land zählen ein Kletterwald und ein Baumwipfelpfad zu den beliebten sportlichen Attraktionen für Familien mit Kindern. Wandern und Radfahren gehen sowieso immer im schönen Achterland. Regelmäßig finden Aktiv-Events in den Seebädern statt. Schließlich laden ausgewiesene Sportstrände dazu ein, etwas für die eigene Fitness und Kondition zu tun.

Baden und Wellness

Baden und Schwimmen stehen ganz weit oben auf der Liste der Freizeitaktivitäten. Ob am langen Ostseestrand in einem der vielen Seebäder oder im stillen Achterwasser – der erfrischende Sprung ins Wasser ist nie weit, erst recht nicht vom Hausboot aus. Sollte es doch einmal regnerisch und kalt sein, hast du die Qual zwischen zwei Thermen in Zinnowitz (Bernsteintherme) und Ahlbeck (Ostsee-Therme), um Körper und Geist bei Wellness und Ruhe in der Bade- und Saunalandschaft zu entspannen. Aber auch Spiel und Spaß kommen in bestimmten Bereichen der Thermen nicht zu kurz.

Veranstaltungen und Feste auf der Sonneninsel

Das ganze Jahr über locken Feste, Festivals und weitere Veranstaltungen viele Besucher nach Zinnowitz, in die drei Kaiserbäder oder Koserow. Floh- und Wochenmärkte sowie Galerien für Kunstfreunde gehören ebenfalls fest zum Inselleben. Wenn dir der Sinn eher nach Theater ist, bist du im Theaterzelt „Chapeau Rouge“ in Heringsdorf oder in der Blechbüchse in Zinnowitz genau am richtigen Ort. Ein Fest für die Augen verspricht das Sandskulpturen-Festival in Ahlbeck.

Buche einen Hausboot Urlaub mit uns

Gerne kannst du mit uns telefonisch oder schriftlich in Kontakt treten und dich auf Hausbootmiete.de für passende Angebote umschauen, um unvergessliche Ferien auf dem Wasser zu verbringen. Wir freuen uns auf deine Anfrage und helfen dir gerne mit nützlichen Tipps bei der Planung und Vorbereitung. Auf geht’s zum nächsten Hausboot Urlaub an der Ostsee.